Glaubensbekenntnis

Ich grüße Euch, geneigte Leserin, geneigter Leser,

es scheint wohl gewissermaßen erwiesen, dass ich nicht zu den inflationären Bloggern gehöre, welche die geneigte Leserschaft in regelmäßigen Abständen mit ihren Gedanken und Ansichten penetrieren. Ich muss nicht alles mit jedem auf der Welt teilen, mein Mitteilungsbedürfnis hat seine Grenzen, aber ich bin auch nicht ganz frei von diesem Bedürfnis und falls meine Blog-Einträge nicht dazu beitragen sollten, die Welt zu verbessern, dann zumindest zur Unterhaltung und zu meiner persönlichen Psychohygiene.

Aber was beschäftigt mich gerade so?

Gegenwärtig beschäftige ich mich sehr viel mit Philosophie und Glaube. Ich bin kein sehr gläubiger Mensch, nicht im christlich weltlichen Sinne, aber dennoch glaube ich.

Auch im Live-Rollenspiel spielt für mich und meinen Charakter Glaube eine Rolle, vielleicht sogar noch eine sehr viel größere Rolle, als in meinem realen Leben:

Vor dem Hintergrund von Mythodea (http://www.live-adventure.de/) stelle ich einen Charakter dar, welcher eine starke Bindung zu den elementaren Mächten jener Welt hat. Er glaubt an ihre Allmacht, an Vorhersehung und Schicksal. Seiner Auffassung nach folgt in jener Welt alles einer Bestimmung, einer Bestimmung, welche von seinen Entscheidung und Handlungen geprägt werden, denn es gibt viele verschiedene Pfade auf diesem langen steinigen Weg, aber das Ende steht bereits fest, so glaubt er…

Und weil mir dieses Gedankenkonstrukt gerade sehr viel Freude bereitet in meinem sehr realen und beruflich anstrengenden Alltag, sammele ich gerade verschiedene Ausdrücke seines Glaubens, seine Sicht auf jene fiktive Welt, Worte und Weisheiten, Erklärungen, aber auch Erkenntnisse. Vor allem findet er jedoch Trost in jenen Gedanken.

Ich werde daher in unregelmäßigen Abständen hier einige Auszüge seiner Gedanken und meiner kreativen Auswüchse veröffentlichen, denn ich finde es sehr spannend und der eine oder andere mag meine Freude teilen.

In diesem Sinne,

eine gesegnete gute Nacht!

Kommentar verfassen

